create your own website

Betty Kolodzy

›Lux und Leben‹

Lesung 2015

Mobirise
Das Bremer Literaturkontor hat für 2014 / 2015 zum ersten Mal ein Stipendium in den Künstlerhäusern Worpswede ausgeschrieben, das einer Schriftstellerin / einem Schriftsteller eine vierwöchige Unterbringung in den Martin-Kausche-Ateliers ermöglicht und zudem eine öffentliche Lesung beinhaltet. Anhand der eingereichten Textproben und Projektskizzen hat sich die Jury entschieden, das Stipendium an die Autorin Betty Kolodzy zu vergeben, die nun von Mitte Juli bis Mitte August 2015 in einem der Ateliers der ›Künstlerhäuser‹ arbeiten wird.

Die öffentliche Lesung mit der Autorin findet am Donnerstag, den 16. Juli, 19.30 Uhr im Worpsweder ›Moma Caféhaus‹ statt. An diesem Abend wird Betty Kolodzy aus ihrem im Februar erschienenen Roman ›Lux und Leben‹ lesen.

Zum Buch: Antiheldin Emelie liebt Glühbirnen. So sehr, dass sie mit ihrer Sammlung in einer betreuten WG gelandet ist. Der das Ende droht, denn Deutschlands populärster Banker Berger muss seine Villa, in der die WG lebt, nun leider sanieren lassen. Bergers Vertreter von Aalen sieht es pragmatisch, er will Emelie und ihre wankelmütigen Mitbewohner bloß schnell los werden. »Tu Gutes und sprich darüber« hat schließlich ein Verfallsdatum. Und keiner hat die Risikokomponente einkalkuliert: Bergers smarte Worte in seinem Bestseller »Geld ist nicht Leben« lassen in Emelie ungeahnte Gefühle aufkeimen …

Zur Autorin: Betty Kolodzy, geboren 1963, wuchs in München auf. Mittlerweile lebt die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und Kommunikationswirtin als freie Autorin und Referentin für ›Kreatives Schreiben‹ in Bremen. Sie kann zahlreiche Veröffentlichungen vorweisen, u.a. die Romane ›Ali, der Tinnitus und ich‹ und ›Reinverlegt‹ sowie die Bände ›Istanbul Walking‹, ›Bremen Walking‹ und ›Berlin Walking‹. Für ihr Werk wurde Betty Kolodzy bereits mehrfach ausgezeichnet. 
Büro/Office

Künstlerhäuser Worpswede e.V.
Bergstraße 1
D-27726 Worpswede
office@kh-worpswede.de

Ateliers/Studios

Martin-Kausche-Ateliers
Vor den Pferdeweiden 16-18
D-27726 Worpswede