free website creation software

JANKO MARKLEIN

2016

Mobirise
Das Literaturkontor hat in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Aufenthaltsstipendium für Bremer Autorinnen und Autoren in den Künstlerhäusern Worpswede vergeben.

Das Stipendium ermöglicht einer Schriftstellerin / einem Schriftsteller eine vierwöchige kostenlose Unterbringung in den Martin-Kausche-Ateliers. Im Anschluss an den Arbeitsaufenthalt wird für den Stipendiaten eine Lesung in Worpswede organisiert.

Nach der Sichtung zahlreicher Bewerbungen hat sich die Jury, bestehend aus Dr. Jens-Ulrich Davids (Vorstand Bremer Literaturkontor) und Tim Voss (Projektleitung / Geschäftsführung Künstlerhäuser Worpswede), entschieden, das Stipendium an Janko Marklein zu vergeben.

Begründung der Jury:
Schon die zugrundeliegende Erzählidee gefiel uns: eine Auseinandersetzung mit Extremen, mit dem extrem ausladenden Intellekt des Protagonisten, der dicht am Pathologischen residiert, und dem extrem menschenfeindlichen Winter in den isländischen Bergen, der auch den Tod bedeuten kann. Die Handlung führt beide zusammen, das kann eine faszinierende Konstellation ergeben. Die Sprache der uns vorliegenden Textprobe ist sicher, zeitgenössisch und klar. Die Jury verspricht sich von diesem Roman ungewöhnliche Ausblicke auf die Bedingungen und Gefährdungen menschlichen Lebens.

Der Autor: Janko Marklein wurde 1988 in Bremen geboren. Er studierte Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig und Philosophie an der Universität Leipzig sowie der Freien Universität Berlin. Janko Marklein erhielt den ersten Preis beim open mike 2010 und das Bremer Autorenstipendium 2012 für Auszüge aus seinem in diesem Jahr im Aufbau Verlag erschienenen Roman „Florian Berg ist sterblich“.

Janko Marklein liest aus seinem Debütroman „Florian Berg ist sterblich“ am Donnerstag, 11. August 2016, 19:30 im Moma Caféhaus, Straßentor 1, 27726 Worpswede
Büro/Office

Künstlerhäuser Worpswede e.V.
Bergstraße 1
D-27726 Worpswede
office@kh-worpswede.de

Ateliers/Studios

Martin-Kausche-Ateliers
Vor den Pferdeweiden 16-18
D-27726 Worpswede